Offen und ohne Tabus – ​ So gehen DFB-Athletinnen mit der Periode um

Die Initiative #LetsTalkPeriods hat die Enttabuisierung der Menstruation in den letzten Wochen in den gesellschaftlichen Fokus gerückt – das ist wichtig, denn der Wunsch nach Veränderung ist groß: Zwei Drittel der Frauen und fast die Hälfte der befragten Männer in Deutschland sind der Meinung, dass generell offener über Menstruation gesprochen werden sollte.1 Dieses gemeinsame Ziel verfolgen o.b.® und die DFB-Frauen-Nationalmannschaft.

Einige DFB-Athletinnen wie Alexandra Popp, Merle Frohms und Sjoeke Nüsken melden sich nun in bislang unveröffentlichten Kurzinterviews zu Wort. Welche Erfahrungen haben Deutschlands Fußballspielerinnen mit ihrem Zyklus im Leistungssport gemacht? Welche Rolle spielt die Menstruation beim Training? Und wie gehen sie mit guten wie schlechten Tagen um? Persönliche und offene Antworten auf diese Fragen geben die Spielerinnen in den hier zur Verfügung gestellten exklusiven Videos.

Die Erfahrungsberichte der Nationalspielerinnen geben den Anstoß zu einem offenen Dialog und einer fundierten Aufklärung über die Menstruation. Es geht darum, alle menstruierenden Menschen zu einem selbstbewussten Umgang mit allen Facetten des Menstruationszyklus zu ermutigen und zu einer Gesellschaft beizutragen, in der frei und offen über die Periode gesprochen werden kann. Nur so können positive Entscheidungen für die eigene Gesundheit getroffen werden. Eine starke Botschaft für ein Umdenken – im Alltag sowie im Leistungssport.

Hier alle Video-Interviews herunterladen:

Um die Video-Interviews in einer höheren Auflösung zu erhalten, kontaktieren Sie uns gerne direkt unter [email protected].

o.b.® x DFB: Alexandra Popp.mov

MOV - 49 Mb

o.b.® x DFB: Alexandra Popp_2.mov

MOV - 69 Mb