Vom Tampon zur Unterwäsche: o.b.® launcht Periodenslip

• 70 Jahre Menstruationsexpertise: o.b.® bringt Periodenslip mit dem bewährten o.b.® Menstruationsschutz auf den Markt
  • o.b.® lässt wichtige Studienerkenntnisse zu bisherigen Berührungsängsten mit Menstruationsunterwäsche in Produktentwicklung einfließen
  • Innovative Slip-Technologie, die bis zu 12 Stunden Auslaufschutz bietet, zum Patent angemeldet

Premiere bei o.b.®: Ab Juni 2024 sind Periodenslips der Marke o.b.® in Deutschland erhältlich. Damit launcht der Marktführer für Tampons1 erstmals ein Menstruationsprodukt außerhalb der Tampon-Kategorie. Mit dem erweiterten Portfolio antwortet o.b.® auf die zunehmend individualisierten Bedürfnisse von Konsument:innen. Das Ergebnis: ein neues Periodenprodukt mit dem bewährten o.b.® Menstruationsschutz. Mit dem Launch baut die Marke zudem ihr Engagement für Aufklärung und Enttabuisierung der Menstruation im Rahmen ihrer #LetsTalkPeriods-Initiative aus.

Als Innovationstreiber nutzt o.b.® beim Launch des Periodenslips seine über 70-jährige Expertise in der Entwicklung von Menstruationsprodukten und erfüllt dank neuartiger Technologie hohe Anforderungen bei Auslaufschutz, Trockenheit, Tragekomfort und Hygiene. Konzipiert wurde der Slip im deutschen Innovationszentrum der Marke, im Tamponwerk Wuppertal in Deutschland.

Elke Kurscheid, Head of o.b.® Central Europe,2 sagt zum Launch: „Die Marke o.b.® macht mit der Einführung des Menstruationsslips einen großen Schritt nach vorne. Wir sind stolz darauf, einen Periodenslip auf den Markt zu bringen, der den bewährten Schutz bietet, den Verbraucher:innen mit der Marke o.b.® verbinden“.

o.b.® Studie bot für die Entwicklung wichtige Einblicke

Die Ergebnisse der Markenstudie zeigen: Eine Mehrheit der Menstruierenden hat bislang Ängste, Bedenken oder Schamgefühl, Periodenunterwäsche zu nutzen. So haben fast zwei Drittel der Menstruierenden Angst vor Nässegefühl, nahezu der gleiche Anteil befürchtet das Auslaufen von Blut.3 Darüber hinaus stellen Menstruierende hierzulande konkrete Ansprüche an Periodenunterwäsche. Rund 70 Prozent der Befragten erwarten eine Optik und Haptik, die herkömmlichen Slips entsprechen.4 Ebenso wichtig ist ein komfortabler Sitz, wie acht von zehn Befragten angeben.5

Elke Kurscheid weiter: „Bereits zur Produktentwicklung haben wir uns intensiv mit den konkreten Wünschen unserer Konsument:innen beschäftigt. Parallel zur technologischen Forschung gaben wir eine umfassende Befragung unter Konsument:innen in Auftrag. Ziel war es, ein aktuelles Stimmungsbild von Menstruierenden zu Periodenunterwäsche zu erhalten, das frühzeitig in unserer Produktgestaltung berücksichtigt werden konnte.“

Innovatives Periodenprodukt mit bewährtem o.b.® Menstruationsschutz

In enger Zusammenarbeit mit Laboren und Forschungsinstituten wurden diese Sorgen und Wünsche von der Marke aufgegriffen – mit Erfolg: Der o.b.® Periodenslip ermöglicht bis zu 12 Stunden Schutz und absorbiert bis zu zweimal mehr Blut als herkömmliche Periodenunterwäsche.6 Zu verdanken hat der Slip das seiner zum Patent angemeldeten 3-Lagen-Technologie mit neuartiger Materialzusammensetzung und von innen versiegelten Nähten. Ob der o.b.® Periodenslip auch nachhaltig seine Saugleistung beibehält, prüften die Expert:innen ebenfalls. Das Ergebnis: Auch nach 60 im Labor durchgeführten Wäschen blieb die Saugleistung zuverlässig. Das Team aus Ingenieur:innen und Naturwissenschaftler:innen setzte zusätzlich zu etablierten Tests auch auf Roboter-Technologie. Der Vorteil dabei: Bewegungsabläufe wie Gehen, Treppensteigen oder auch verschiedene Schlafpositionen wurden über eine längere, ununterbrochene Testdauer imitiert. Zudem ist der Periodenslip gemäß Oeko-Tex® Standard 100 zertifiziert.

Dank der FormFlex™ Technologie und einer hautberührenden Oberfläche aus 100 Prozent Bio-Baumwolle können sich Konsument:innen zudem auf den gewohnten o.b.® Komfort verlassen. Der o.b.® Periodenslip passt sich jeder Körperform individuell und komfortabel an. Flexibilität bietet auch das Größenangebot. Erhältlich ist das Produkt als klassischer schwarzer Slip in den Kombi-Größen XS/S, M/L, XL/XXL (34 bis 52). Konsument:innen können zwischen einem Single Pack mit einem Slip für 19,99 Euro (UVP)7 und einem ausschließlich online erhältlichen Multi Pack mit drei Slips für 49,99 Euro (UVP)8 wählen.

Elke Kurscheid ergänzt: „Auch bei der Hygiene und dem Komfort erfüllt der o.b.® Periodenslip die hohen Ansprüche – so lässt sich unser Periodenslip bei 60 Grad in der Maschine hygienisch reinigen, kommt gänzlich ohne Biozide aus und ist bis zu vier Jahre wiederverwendbar. In einem ersten Produkttest mit ca. 300 Konsument:innen erhielt der o.b.® Periodenslip eine Weiterempfehlungsrate von über 90 Prozent.“

Mehr Informationen, mehr Wissen, mehr Offenheit

Mit dem Launch des o.b.® Periodenslips knüpft die Marke an ihren langjährigen Einsatz für die Aufklärung an: Mithilfe von umfassenden Informationsmaterialien und Aktivitäten ermöglicht o.b.® Menstruierenden, ein besseres Verständnis für Periodenunterwäsche zu bekommen. Auch das o.b.® Schulpaket, das rund 300.000 Schulkinder in der DACH-Region erreicht, wird erweitert – zukünftig beinhaltet es zusätzliche Fakten zur Periodenunterwäsche und trägt damit weiterhin zu einem offeneren Umgang mit Themen rund um die Periode bei. Bereits im Jahr 2023 machte sich o.b.® mit der Initiative #LetsTalkPeriods gemeinsam mit der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft des DFB für die Enttabuisierung der Periode stark.

Weitere wissenswerte Details zum neuen o.b.® Periodenslip können Sie dem Dokument mit Produktinformationen entnehmen. Darüber hinaus finden Sie ein zusätzliches Hintergrunddokument im weiteren Verlauf. Dieses beinhaltet umfassende Daten und Fakten rund um die Kategorie der Periodenunterwäsche und die Bedürfnisse der Konsument:innen.

Zudem stellen wir Ihnen ein Informationsvideo zur redaktionellen Einbindung zur Verfügung, in dem die o.b.® Forschungsleiterin wichtige Entwicklungsschritte des Periodenslips anschaulich skizziert.

o.b.®_Periodenslip_Launch_Media Alert.pdf

PDF - 167 Kb

o.b.® Periodenslip Factsheet.pdf

PDF - 415 Kb

o.b.® Hintergrundinformationen Menstruationsunterwäsche.pdf

PDF - 655 Kb

o.b.® Periodenslip Entwicklungsschritte Dorothea Spichartz, R&D Lead, Kenvue.mp4

MP4 - 23 Mb

Website preview
o.b.® launcht Periodenslip
o.b.®

1 Nielsen IQ Discover, MAT Januar 2024, Umsatz Marktanteil, LEH+DM, Deutschland, Tamponkategorie. Copyright © 2022, Nielsen Consumer LLC

2 Angestellt bei Johnson & Johnson GmbH, dem lokalen Rechtsträger in Deutschland

3 Priority Research Period Panties, Usage & Attitude, Dialego, n=520, menstruierende Frauen in DE, Oktober 2022

4 Ebd.

5 Ebd.

6 Im Vergleich zu Hauptwettbewerbern für starke Periode in Deutschland (Stand November 2023), getestet nach dem Standard FEMTECHMAS-6513-1:2022

7 Preisgestaltung obliegt dem Handel

8 Preisgestaltung obliegt dem Handel

Über o.b.®

o.b.® ist eine Marke von Kenvue (Johnson & Johnson GmbH). o.b.® wurde im Jahre 1950 gegründet und ist deutscher Marktführer im Tamponbereich. Mit ihren vier Sublinien Original, ProComfort, ExtraProtect und Organic hat die Marke über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich Produktinnovationen mit patentierten Technologien lanciert, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menstruierenden eingehen und ihnen somit zu mehr Freiheit und Flexibilität im Alltag verhelfen. Zudem hat die Marke mit dem o.b.® Periodenslip ihr Sortiment um eine zweite Kategorie innerhalb der Menstruationsprodukte erweitert. Allein in Deutschland werden jährlich rund 1 Milliarde o.b.® Tampons verkauft. Der Hauptproduktionsstandort in Wuppertal beliefert mehr als 40 Märkte in EMEA und Asien und ist somit einer der weltweit größten Tamponproduzenten. Darüber hinaus leistet o.b.® durch Programme in Schulen und andere soziale Aufklärungskampagnen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über Menstruation und Sexualität im Allgemeinen.

Hinweis zu zukunftsgerichteten Aussagen

Dieser Media Alert enthält „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 über den Launch des o.b.® Periodenslips. Zukunftsgerichtete Aussagen können durch die Verwendung von Worten wie „plant“, „erwartet“, „wird“, „geht davon aus“, „schätzt“ und anderen Worten mit ähnlicher Bedeutung gekennzeichnet sein. Die Leser:in wird davor gewarnt, sich auf diese zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Diese Aussagen beruhen auf aktuellen Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse. Sollten sich die zugrunde liegenden Annahmen als unzutreffend erweisen oder bekannte oder unbekannte Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen und Prognosen von Kenvue Inc. („Kenvue“) und seinen Tochtergesellschaften abweichen.

Eine Auflistung und Beschreibung von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren finden Sie in den von Kenvue bei der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen, einschließlich des Jahresberichts auf Formblatt 10-K für das am 31. Dezember 2023 endende Geschäftsjahr und der nachfolgenden Quartalsberichte auf Formblatt 10-Q sowie anderer Unterlagen, die unter www.kenvue.com oder auf Anfrage bei Kenvue erhältlich sind. Kenvue und seine verbundenen Unternehmen übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder Entwicklungen oder aus anderen Gründen.

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Über o.b.®